Mein sicherer Schulweg

Spätestens am Ende der Kindergartenzeit stellt sich für viele Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen nicht nur die Frage nach dem sichersten Schulweg, sondern auch nach dem richtigen Verhalten auf dem Schulweg und wie man dieses üben kann.

Aus entwicklungspsychologischer und verkehrserzieherischer Sicht markiert der Schuleintritt den Start für die schrittweise, in sicheren Grenzen erfolgende, selbstständige Straßenverkehrsteilnahme.

Aus diesem Grund wurde von der AUVA und dem verkehrspsychologischen Institut sicher unterwegs Hintergrundwissen und Tipps und Tricks rund um den sicheren Schulweg, verschiedene Verkehrsmittel und die dafür notwendige Ausrüstung sowie die kindliche Wahrnehmung des Schulumfeldes zusammengetragen.

Zum Portal "Mein sicherer Schulweg"