Abbildung eines Kreiverkehrs

Aktionen für Jugendliche ab 14 Jahre

Sekundarstufe 2

Schülerlotsendienst durch Schüler/innen

Theoretische und praktische Ausbildung - Lotsenfolder (PDF)

Schulstufe: ab 7. Schulstufe bzw. ab 13. Lebensjahr

Moped- und Motorrad-Simulator

Workshop mit theoretischen und praktischen Inhalten
Perfekte Vorbereitung für den AM-Führerschein

Schulstufe: 7. und 9. Schulstufe
Anbieter: ARBÖ

"Moped" - sicher unterwegs

"Frisieren" und rechtiche Folgen | Alkohol | Verkehrsunfall

Schulstufe: 8. und 9. Schulstufe

Perfektionstraining für MopedlenkerInnen ab 15 Jahren

Wer das Moped für seinen täglichen Schul- oder Arbeitsweg braucht, kann mit diesem Training sein Fahrkönnen perfektionieren. Unter Anleitung von Profis wird im öffentlichen Straßennetz direkt im Verkehrsgeschehen geübt. Im Idealfall kommt jede/jeder mit dem eigenen Moped. Voraussetzung für die Teilnahme ist also der Besitz des Führerscheins AM. Das Angebot kann über die Schule oder den Lehrbetrieb abgewickelt werden. Jugendliche können sich außerdem einzeln und direkt bei der Fahrschule melden.

Schulstufe: ab der 8. Schulstufe
Zielgruppe: Schüler/innen, Lehrlinge
Anbieter: AUVA

Trafficsafety4you – Präventionsangebot

Auswahl an drei verschiedenen Verkehrssicherheitsworkshops für Jugendliche ab 14 Jahren zu den Themen Alkohol, Drogen, Ablenkung im Straßenverkehr / Vortrag, praktische Beispiele, Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen

Schulstufe: 8. und 12. Schulstufe
Anbieter: AUVA & Sicher unterwegs

Club PS - Physik auf der Straße

Theorie - Fahrphysik ist keine trockene Angelegenheit. Haft- und Gleitreibung und der Einfluss der Geschwindigkeit auf die Länge des Bremsweges werden durch zeitgemäße Medien vermittelt.

Selbsterfahrung - Ordnungsgemäß gesichert können die Schüler/innen am Beifahrersitz eines Autos Bremsmanöver mit verschiedenen Geschwindigkeiten und bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen erleben. Deutlicher kann das Gefühl, dass ein Fahrzeug bei einer Notbremsung die Grenzen der Physik überschreitet und ohne ABS nicht mehr lenkbar ist, nicht vermittelt werden.
2-Rad - Der Altersstufe entsprechend ist bei einer 2-Raddemonstration die richtige Sicherheitsausrüstung, Helm, Kleidung, Schuhe, u.s.w. ein wichtiger Schwerpunkt. Das hohe Unfallrisiko bei Anwendung der falschen Bremsmethode wird mit einem Motorrad, das mit Stützrädern ausgestattet ist, spektakulär vorgeführt.

Verhaltenskonsequenzen - Defensives Verhalten ist im Straßenverkehr aufgrund der Schwierigkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, sowie Fehler anderer Verkehrsteilnehmer auszugleichen, lebenswichtig.

Schulstufe: ab 14 Jahre
Anbieter: ÖAMTC und Fahrtechnik in Kooperation mit der AUVA

Schatten - wir wollten leben

Mit der Aktion "7 Schicksale - 7 Schatten" beschreitet der ÖAMTC einen neuen Weg für präventive Verkehrssicherheit bei Jugendlichen: Die Schicksale von Alterskollegen sollen junge Verkehrsteilnehmer persönlich ansprechen und sie dazu anregen, ihr Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken. Die Wanderausstellung wird vom ÖAMTC betreut und wandert das ganze Schuljahr.

Schulstufe: ab der 9. Schulstufe
Anbieter: ÖAMTC

Verkehrssicherheitsberatung

Unfälle | Helmpflicht | Geschwindigkeit | Alkohol und Drogen | Ablenkungen

Schulstufe: ab 10. Schulstufe und Berufsschulen

Workshop „Geschwindigkeit: Risiko?“

In diesem Workshop soll das Bewusstsein von Jugendlichen für die Gefährlichkeit von zu hoher Geschwindigkeit im Straßenverkehr geschärft und Möglichkeiten eines risikoarmen Verhaltens aufgezeigt werden.

Inhalte des Workshops sind:

• Auseinandersetzung mit Risikosituationen im Straßenverkehr
  • Auseinandersetzung mit sozialen Normen (Gruppendruck und Wertvorstellungen
  • Erarbeitung von Handlungsstrategien

Altersstufe: 11. Schulstufe
Zielgruppe: Jugendliche
Anbieter: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)

Workshop „Ablenkung“ für Jugendliche

In diesem Workshop sollen sich die Jugendlichen aktiv mit dem Thema „Ablenkung“ auseinandersetzen, sich über Gefahren bewusst werden und über rechtliche Aspekte aufgeklärt werden.

Altersstufe: 15 bis 19 Jahre
Zielgruppe: Jugendliche
Anbieter: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)

Oberösterreich radelt zur Schule

Schulklassen können von 20. März bis zum 17. Juni 2022 Radkilometer in der Freizeit und auf dem Schulweg sammeln und Preisgeld für die Klassenkassa gewinnen! Jede Klasse, die gemeinsam 1000 Kilometer oder mehr geradelt ist, nimmt an der Verlosung teil.

Schulstufe: alle Schulstufe
Zielgruppe: Schulen und Schulklassen
Anbieter: Oberösterreich radelt

* Anmeldung und weiterführende Informationen beim/bei der Verkehrserzieher/in der örtlich zuständigen Polizeiinspektion