ARBÖ-Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung: Workshops kostenlos für Schulen, Lehrwerkstätten und Co.

Mit seinen Verkehrssicherheits-Initiativen sensibilisiert der ARBÖ Oberösterreich jährlich tausende Kinder und Jugendliche auf die Gefahren und Erfordernisse des Straßenverkehrs. Fahrrad, Moped und Motorrad sind besonders bei Jugendlichen beliebte Fortbewegungsmittel - aber gerade im jungen Alter besteht erhöhtes Unfallrisiko.

Genau darauf legt der ARBÖ Oberösterreich den Schwerpunkt bei seinen Verkehrssicherheits-Workshops. Dabei handelt es sich um ein nachhaltiges Instrument zur zielgruppenspezifischen Bewusstseinsbildung und Unfallverhütung. Der Fokus liegt auf jenen Zielgruppen, die sich an der Schwelle zur (motorisierten) Mobilität befinden: Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge und Jugendliche.

Jährlich werden im Schnitt Workshops an rund 65 oberösterreichischen Schulen und Lehrwerkstätten abgehalten. So werden in Summe tausende Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher erreicht und auf die Erfordernisse und Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert.

Moped- und Motorradsimulator

Mit dem Moped- und Motorradsimulator können junge oder angehende Verkehrsteilnehmer auf spielerischem Wege das eigene Verhalten im Straßenverkehr ausprobieren, analysieren und verbessern. Zielgruppe sind Jugendliche von 13 bis 16 Jahren. Ergänzend ermöglicht der Einsatz von Rausch- bzw. Alkobrillen die  abschreckenden Koordinationsdefizite in alkoholisiertem Zustand zu demonstrieren.

Weitere Angebote

Neben dem Mopedsimulator bietet der ARBÖ den Aufprallsimulator und den Radparcours an. Der Aufprallsimulator zeigt die Kräfte, die bereits bei einem Aufprall von „nur“ 10 km/h freigesetzt werden, und unterstreicht wie wichtig der Sicherheitsgurt in diesen Fällen ist.

Der Radparcours bietet neben einer Einführung in die Grundlagen der StVO auch Übungen zu den richtigen Blicktechniken und der stabilen Spurhaltung und dient so als perfekte Vorbereitung für die Fahrradprüfung. Zielgruppe sind 8- bis 13-Jährige.

Elternsprecher, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen aufgepasst: die Verkehrssicherheits-Initiativen sind für Bildungs-Einrichtungen kostenlos buchbar. Weitere Details zu den Workshops & Buchung finden Sie auf www.arboe-oberoesterreich.at oder telefonisch unter 050-123-2400.