Abbildung eines Kreiverkehrs

Praxismaterialien für die Sekundarstufe 1

Risi & Ko

Fächerübergreifender Unterricht zu Verkehr und Mobilität: Hier finden Sie Hintergrundinformationen zur Mobilitätsbildung sowie Themenschwerpunkte, die im Unterricht behandelt werden können. Das Risi & Ko Konzept macht das Thema Mobilitätserziehung für die Zielgruppe der 10- bis 14-Jährige erleb- und vermittelbar.

Zu den Gesamt-Unterlagen

Das Fahrrad im Unterricht

Studenbilder zur Integration des Themas Radfahren in den Lehrplan: 27 Stundenbilder in 14 Unterrichtsfächern für die 5.-9. Schulstufe.

Zu den fächerübergreifenden Materialien

Fahrradhelm

Infoblatt Helmeinstellung für die 1. - 8. Schulstufe

Zum Infoblatt

Schulfilm - Der Tote Winkel

SchülerInnen ab der 3. Schulstufe lerne die Gefahren des toten Winkels und die Nicht-Sicht eines LKW-Fahrers kennen. Am stehenden LKW laufen Kinder in den toten Winkel - gleichzeitig beobachten zwei andere Kinder aus der Postion des Chauffeurs, wie lange sie ihre Mitschüler sehen können. Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wird den Kindern die "Nicht-Sicht" eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht.

Zum Film

Mit Trendsportgeräten unterwegs

5. - 8. Schulstufe

E-Scooter, Hoverboard und Co erfreuen sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Die wenigsten wissen dabei, welche Verkehrsregeln für ihr Trendsportgerät gelten und wie leicht es zum Sturz oder gar Unfall kommen kann. Die Präsentation soll Lehrkräfte daher dabei unterstützen, Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Folien sind selbsterklärend gestaltet und können so schnell und unkompliziert im regulären Unterricht oder auch in Supplierstunden eingesetzt werden. Neben fachlichem Input bieten sie Anregungen zur Diskussion und Arbeitsblätter.

PowerPoint Präsentation öffnen/herunterladen (4 MB)

Ablenkung im Straßenvekehr

5. - 12. Schulstufe

Ablenkung ist nicht nur seit langem eine Hauptunfallursache, sondern leider – v.a. unter jungen Menschen – zunehmend verbreitet. Vor allem das Smartphone ist immer und überall dabei. Die Präsentation soll Lehrkräfte daher dabei unterstützen, Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Folien sind selbsterklärend gestaltet und können so schnell und unkompliziert im regulären Unterricht oder auch in Supplierstunden eingesetzt werden. Neben fachlichem Input bieten sie Anregungen zur Diskussion und Arbeitsblätter.

PowerPoint Präsentation öffnen/herunterladen (13 MB)

Abgelenkt

Interaktives Tool des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) zum Thema Ablenkung

Zum Tool

Blindflugrechner

Weißt du, wie lang du brauchst, um eine WhatsApp-Nachricht zu verschicken? Und weißt du, wie weit du im Blindflug fährst, wenn du das während des Autofahrens machst? Teste es im Blindflugrechner!

Für die optimale Darstellung des Blindflugrechners ein Mobilgerät verwenden.

Zum Blindflugrechner

Mit dem Moped unterwegs

8. - 12. Schulstufe

Mopedfahren ist v.a. bei 15- und 16-Jährigen beliebt, da sie mit Hilfe des Mopeds unabhängig sind. Häufig kommt es hierbei jedoch zu Stürzen oder gar Unfällen, weil es den Jugendlichen noch an Fahrerfahrung mangelt und sie zudem oftmals bereitwillig Risiken eingehen. Die Präsentation soll Lehrkräfte daher dabei unterstützen, Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Folien sind selbsterklärend gestaltet und können so schnell und unkompliziert im regulären Unterricht oder auch in Supplierstunden eingesetzt werden. Neben fachlichem Input bieten sie Anregungen zur Diskussion und Arbeitsblätter.

PowerPoint Präsentation öffnen/herunterladen (5 MB)

Handys im Straßenverkehr

Praktische Unterrichtsmaterialien für die 5. bis 8. Schulstufe zu diesem Thema: Seite 34 bis 63 in der Broschüre "Kurzparkzone" des BMBWF.

Handys im Straßenverkehr - Seite 34 bis 63

Kopfhörer gehören nicht auf die Straße

Praktische Unterrichtsmaterialien für die 5. bis 8. Schulstufe zu diesem Thema: Seite 66 bis 87 in der Broschüre "Kurzparkzone" des BMBWF.

Kopfhörer gehören nicht auf die Straße - Seite 66 bis 87