Sicher ist wer sichtbar ist

Aktion "Mach dich sichtbar"

Mit Anbruch der kalten Jahreszeit ist auch größere Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Durch die kürzer werdenden Tageslichtzeiten ist besonders für Fußgängerinnen und Fußgänger der Winter die gefährlichste Jahreszeit.

Warum die Wintermonate im Bereich Verkehr so gefährlich sind, ist neben schwierigen Witterungsverhältnissen oftmals die mangelnde Erkennbarkeit bzw. die schlechte Sichtbarkeit. Wirbelndes Laub, spiegelnde Straßen, Regen, Schnee, geringe Tageslichtphasen, Nebelschwaden. Das alles bedeutet schlechte Sicht.

Zu den besonders gefährdeten Personengruppen zählen in den Wintermonaten Kinder und ältere Menschen. Kinder werden im Straßenverkehr aufgrund ihrer Größe schwerer erkannt und haben selbst Schwierigkeiten, Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Nur weil Fußgängerinnen oder Fußgänger ein herannahendes Fahrzeug erkennen, bedeutet das nicht, dass auch sie wahrgenommen und erkannt werden.

Reflektorbänder verbessern die Sichtbarkeit

Ein großer Teil der Unfälle von Fußgängerinnen und Fußgängern kann durch eine Verbesserung der Sichtbarkeit im Straßenverkehr vermieden werden. Gleiches gilt für die Gruppe der Fahrradlenker/innen. Mit gut reflektierendem Material ist man etwa um den Faktor Fünf sicherer unterwegs.

Das Land Oberösterreich stellt daher kostenfrei Reflektorbänder zur Verfügung, die in allen ÖAMTC und ARBÖ-Stützpunkten sowie im Büro des Landesrates Mag. Steinkellner erhältlich sind.

Optimale Verwendung der Reflektorbänder

Das Anbringen der Bänder erfolgt am besten an „bewegten Stellen“. Optimal ist z.B. die Verwendung von zwei Bändern diagonal, eines am Unterarm und eines auf Wadenhöhe am gegenüberliegenden Bein.

Wird nur ein Band verwendet ist es vorzugsweise auf jener Körperseite zu verwenden, die der Straßen zu gewandt ist. Das Band ist durch seinen Klack-Mechanismus leicht und einfach zu bedienen und zu verwenden und die Kleidung wird durch das Band nicht beeinträchtigt.

Generell ist helle Kleidung einer dunkleren Kleidung vorzuziehen. Insbesondere bei Sportbekleidung sollte darauf geachtet werden, dass (wie vielfach bereits der Fall) reflektierende Materialien eingearbeitet sind.

Auch beim Fahrrad ist im Besonderen auf eine optimale Funktion der Pedalrückstrahler und der Reflektoren an den Speichen zu achten. Die Verwendung von Reifen mit reflektierenden Umrandungen wird ebenfalls empfohlen. Sowohl für Fußgänger/innen als auch für Radfahrer/innen ist jede ergänzende Sichtbarkeitsmachung durch Stirnlampen oder LED Blinklichter empfehlenswert.