Abbildung eines Kreiverkehrs

Praxismaterialien für die Primarstufe

Sicher im Straßenverkehr, Sichtbarkeit, Schulweg  |  Ordnung im Straßenverkehr, Verkehrszeichen  |  Fahrrad, Radfahrprüfung

Sicher im Straßenverkehr, Sichtbarkeit, Schulweg

Mach dich sichtbar! - AUVA-Factsheet

Tipps zur Erhöhung der Sichtbarkeit am Schulweg.

Zum Factsheet

Sichtbarkeit - Schlaue Kinder machen sich sichtbar!

A4-Doppelseite mit kompaktem und einfach zu verstehendem Hintergrundwissen, ergänzt durch 4 Aufgaben zum Thema.

Wir machen uns sichtbar

Unterrichtsentwurf für Sachunterricht/Bildnerische Erziehung für die 3. Schulstufe: Wir machen uns sichtbar!

Zum Stundentipp - Seite 78 bis 80

Mein sicherer Schulweg

Neue und einzigartige Wissens- und Kommunikationsplattform zu aktiver und sicherer Mobilität am Schulweg.

• Gebündeltes verkehrspsychologisches und verkehrspädagogisches Wissen
  • Interaktive Chatfunktion für Fragen von Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen
  • Wöchentliche Updates in Form von Blogbeiträgen ab 02.10.2023

Mein sicherer Schulweg

Der sichere Schulweg (Videos)

Rechtzeitig vor Schulbeginn sollten Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern den sichersten Schulweg und das richtige Verhalten auf dem Weg in die Bildungseinrichtung üben. Die AUVA und das verkehrspsychologische Institut sicher unterwegs haben dafür acht Videos mit zahlreichen Tipps entwickelt.

Zu den Videos auf Youtube

10 Tipps für einen sicheren Schulweg

Egal ob zu Fuß, per Auto oder mit den Öffis – damit auch der Weg von und zur Schule ein spannendes und sicheres Erlebnis wird, müssen Kinder Verkehrsregeln sowie den Umgang mit möglichen Gefahren (er)lernen. Dafür ist es ratsam, die letzten Tage vor dem Schulstart für ein gezieltes Training des Verhaltens am Schulweg zu nutzen. 10 Tipps, wie Sie Ihre Kinder und sich selbst darauf vorbereiten können.

10 Tipps für einen sicheren Schulweg

Schulweg - Zu fünft zur Schule

Benny, seine Freundinnen und Freunde gehen zusammen zur Schule. Sie lieben den Schulweg, weil er so große Abwechslung bietet. Aber heute ärgert sich der Knabe. Warum wohl?

Geschichte zum Rätseln für die 1. Schulstufe - Seite 8 bis 13

Queren: Sicher über die Straße

Schulfilm - Der Tote Winkel

SchülerInnen ab der 3. Schulstufe lerne die Gefahren des toten Winkels und die Nicht-Sicht eines LKW-Fahrers kennen. Am stehenden LKW laufen Kinder in den toten Winkel - gleichzeitig beobachten zwei andere Kinder aus der Postion des Chauffeurs, wie lange sie ihre Mitschüler sehen können. Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wird den Kindern die "Nicht-Sicht" eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht.

Zum Film

Ordnung im Straßenverkehr, Verkehrszeichen

Ampel: Spiel Green-Green-Red

Auf dem Schulweg

Unterrichtsentwurf für Bewegung und Sport für die 2. Schulstufe: Ordnungsrahmen und Regeln sind wichtig!

Zum Stundentipp - Seite 44 bis 45

Verkehrszeichen und Regeln

Mit diesen 6 interaktiven Übungen können die Kenntnisse zu den Verkehrszeichen überprüft werden.

Zu den Übungen

Verkehrszeichen? Kenne ich!

Fahrrad, Radfahrprüfung

Unterlagen zur freiwilligen Radfahrprüfung

Die freiwillige Radfahrprüfung wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem ÖAMTC für Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Schulstufe angeboten.

Schüler/innenheft "Freiwillige Radfahrprüfung - Zur Online-Bestellung
Es informiert die jungen Verkehrsteilnehmer/innen in altersgerechter Weise über ihre Rechte und Pflichten im Straßenverkehr.

Lehrer/innenmappe
Sie bietet Hintergrundinformationen und Materialien. Hier finden Sie alle Kapitel der Lehrer/innenmappe zur "Freiwilligen Radfahrprüfung" als pdf-Dateien zum Download.

Begleitende Zusatzmaterialien

Übungen zur Freiwiligen Radfahrprüfung

Die Lernplattform www.radfahrprüfung.at ermöglicht österreichweit Kindern ab 10 Jahren, ergänzend zur Vorbereitung in der Schule, online für die Freiwillige Radfahrprüfung zu üben und ihr Wissen zu testen, bevor sie zur Prüfung antreten.

Los geht's!

ÖAMTC Fahrrad-Champion App

Als Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung hilft auch die kostenlose ÖAMTC App Fahrrad-Champion, mit der Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch erlernt werden können.

Zur App

Der Ländle-Rad-Ritter

Lehrbehelf für die 1. bis 4. Schulstufe

Zum Lehrbehelf

Radfahren - Übungen im Hof

Übungen im geschützten Raum sind eine wichtige Voraussetzung, um den Kindern die notwendigen Fähigkeiten fürs Radfahren beizubringen. Einfach durchführbare Übungen finden Sie in der Broschüre "Kleine Radprofis" vom BMVIT auf Seite 16 bis 19.

Zu den Übungen

Großes "Pedalritter-Turnier"

Unterrichtsentwurf für Bewegung und Sport/Sachunterricht/ für die 4. Schulstufe: Großes "Pedalritter-Turnier"

Zum Stundentipp - Seite 91 bis 95

Kinderradhelm - AUVA-Factsheet

Tipps für eine konsequente und korrekte Verwendung des Radhelms sowie eine Anleitung für die richtige Helmeinstellung (auch als Video, das mittels QR-Code abgerufen werden kann).

Zum Factsheet

Fahrradhelm

Infoblatt Helmeinstellung für die 1. - 8. Schulstufe

Zum Infoblatt

Radfahren, aber sicher - Profis tragen Helme

Unterrichtsentwurf für Sachunterricht/Deutsch für die 4. Schulstufe: Profis tragen Helme!

Zum Stundentipp - Seite 87 bis 90